Unsere Aufgabe - Sicherstellung der medizinischen Versorgung

Die hausärztliche Versorgung in der Gemeinde Hohenwestedt ist eine zentrale Herausforderung für die nahe Zukunft. Die aktuelle Altersstruktur unserer niedergelassenen Ärzte in Hohenwestedt ist problematisch. Durch Praxisschließung oder Fortzug haben in jüngster Zeit viele Bürger ihren Hausarzt verloren und mussten sich neu orientieren. Allen Fraktionen war klar, dass nur ein nachhaltiges und schlüssigen Versorgungskonzept eine Lösung bringen kann.

Natürlich konnten wir als Gemeinde ein entsprechendes Konzept nicht allein entwickeln und haben deshalb bereits im Jahr 2019 die Ärztegenossenschaft Nord mit ins Boot genommen. Ziel sollte es sein, eine Machbarkeitsstudie für ein Ärztehaus oder eine Ärztekooperation zu entwickeln. Diverse Gespräche mit den vor Ort niedergelassenen Ärzten haben allerdings am Ende leider nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Die Idee konnte nicht weiterverfolgt werden. Unsere niedergelassenen Ärzte hatten jeder für sich gute und auch nachvollziehbare Gründe, sich nicht in dieses Projekt einzubringen.

Jetzt kommt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ)
Wegen der Bedeutung dieses Themas und zur Sicherung der Infrastruktur unserer wachsenden Gemeinde war ein Aufgeben natürlich ausgeschlossen. So kam es schnell zu einem neuen Kontakt.

Die Brücke Rendsburg-Eckernförde als Träger der Seniorenpflegeinrichtung in der Billundstraße musste Gedanken entwickeln, wie die ärztliche Versorgung der Pflege sichergestellt werden kann. Die Gemeinde und die Brücke verfolgten quasi gleiche Ziele.

Die Überlegung der Brücke geht aktuell dahin, im Erdgeschoss des Altbautrakts des Seniorenzentrums Billundstraße dauerhaft eine ärztliche Versorgung einzurichten. Das kann natürlich erst nach dem Umzug in das neue Pflegezentrum Ende 2022 erfolgen und nach entsprechendem Umbau. Angedacht ist ein Zentrum aus 2 Hausärzten, 2 Fachärzten, Therapeuten o.ä., wobei ein Hausarzt möglicherweise bereits im Sommer 2022 tätig werden kann. Das ist insgesamt ein starkes Signal für die Bürger*innen der Gemeinde Hohenwestedt.

Die FDP-Fraktion unterstützt und begrüßt es deshalb ausdrücklich, in der Brücke RD/ECK einen Partner gefunden zu haben, der dazu beitragen kann, die medizinische Versorgung vor Ort auch langfristig zu sichern.

✅ Politik wird vor Ort entschieden.✅