Projektskizze Ärztegenossenschaft

PROJEKTSKIZZE ÄRZTEGENOSSENSCHAFT

Die hausärztliche Versorgung wird zunehmend eine zentrale Herausforderung der Gemeinde Hohenwestedt. Die Überalterung der niedergelassenen Ärzte bedingt ein hohes Maß an Handlungsbedarf, um die zukünftige medizinische Versorgung der Gemeinde Hohenwestedt sicher zu stellen.

Den Ärzten fällt es aber immer schwerer, Nachfolger für die eigene Praxis zu finden. Zudem sind Neueröffnungen klassischer Einzelpraxen im ländlichen Raum eher die Ausnahme. Doch für die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität der Gemeinde ist die Infrastruktur, zu der unbedingt die Versorgung mit medizinischen Leistungen gehört, ein wichtiger Faktor.

Um so wichtiger ist es, ein entsprechendes tragfähiges Konzept gemeinsam mit den vor Ort ansässigen Ärzten zu erstellen. Zudem ist es notwendig Transparenz über die aktuelle und künftige Situation zu schaffen, z. B. Altersstrukturen und Erhebung von Ruhestandsplänen der Ärzteschaft. Die FDP-Fraktion hat zusammen mit den anderen Fraktionen im Juni 2019 die Ärztegenossenschaft Nord mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Sicherung der ärztlichen Grundversorgung in Hohenwestedt beauftragt.

Die nun vorliegende Machbarkeitsstudie zeigt den aktuellen Status der allgemein- und fachärztlichen Versorgung vor Ort und zeigt mögliche Konzeptansätze für die zukünftige medizinische Versorgung. Auf der Basis dieser Studie wurde in der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse am 9. Juni einstimmig beschlossen, die Ergebnisse und Konzeptansätze mit Hilfe einer Projektskizze zur Sicherung der ärztlichen Versorgung in der Gemeinde Hohenwestedt fortzuführen.

In dieser Projektskizze werden im engen Austausch mit den niedergelassenen Ärzten verschiedene Projektideen weiterverfolgt, um Lösungskonzepte für die Gemeinde Hohenwestedt und Umgebung zu entwickeln. Am Ende steht dann eine Handlungsempfehlung, mit der die kommunalen Gremien die Möglichkeit haben die Ergebnisse zu bewerten, um sich dann für die weitere Vorgehensweise zu entscheiden.

Es braucht zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung vor allem eine vorausschauende Planung und innovative Lösungen, um die ambulante ärztliche Versorgung in unserer Gemeinde zu gestalten und sicher zu stellen. Mit der Ärztegenossenschaft Nord eG haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, um die nachhaltige Sicherstellung der ärztlichen Versorgung der Gemeinde Hohenwestedt voranzutreiben.

Die FDP-Fraktion unterstützt den nächsten Projektschritt für die zukünftige medizinische Versorgung.