Mängel App
Im November stellte die FDP-Fraktion den Prüfantrag zur Einrichtung einer Mängel APP für Hohenwestedt.
Plan war, die Bürger aktiv einzubinden bei der Gestaltung und Optimierung unseres Ortsbildes. Es sollte jedem Bürger eine einfach umzusetzende Meldung von unterschiedlichsten Mängeln an die Gemeinde ermöglicht werden.
Herausgestellt wurde, dass wir auf unserer Homepage in Hohenwestedt bereits eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme „versteckt“ haben. Dieser Servicebuttom ist kaum bekannt und wird selten aufgerufen. Die Handhabung ist absolut nicht auf dem Stand der digitalen Technik mit zu vielen Klicks, um endlich ans Ziel zu gelangen.
Alle Fraktionen waren sich einig, hier muss eine Veränderung herbeigeführt werden.
Zwischenzeitlich hat die Verwaltung gewerbliche Angebote geprüft und sich aus den Städten Informationen eingeholt, die bereits mit kommerziellen Anbietern arbeiten oder in Verhandlung sind.
Wichtig war die Prüfung der installierten IT im Rathaus Hohenwestedt. Hier gab’s das Ergebnis, dass unsere Homepage mit jeder Art von Smartphones kompatibel ist. Diese Ausarbeitungen lagen dem Ausschuss vor.
Unser Gemeindevertreter Reinhold Sylvester hinterfragte Machbarkeiten wie Verlinkung über QR-Code und Möglichkeiten von Ticketlösungen, wo die aufgelaufenen Meldungen registriert aber auch den Antragstellern geantwortet wird. All das kann sicherlich über unsere IT geleistet werden.
Dann geht’s „nur“ noch um die Veröffentlichung der Möglichkeiten (speziell zum QR-Code) und die positiv gestalteten Werbeaktionen unseres Serviceangebotes in Hohenwestedt.
Die Eigenerstellung durch die Optimierung und sinnvollen Ergänzungen des vorhandenen Angebots auf der Homepage erspart uns die Kosten der Programmanschaffung und für den zukünftigen Support durch einen externen Anbieter.
Dem Statement wurde einstimmig gefolgt, und der Bürgermeister nimmt die Anregungen des Abends als Aufgabe zur Umsetzung mit.