Jetzt geht's los!

Jetzt geht´s los!

In der Sitzung der Gemeindevertretung vom 28. September wurde abschließend über den bereits 2018 von der FDP-Fraktion eingebrachten Antrag über die Einrichtung eines Bürgerbusses beraten und beschlossen.

Bürgerbusse liegen im Trend. Allein in Schleswig-Holstein bestehen derzeit 13 Projekte.

Der Bürgerbus ist die nahverkehrliche Antwort auf die dringende Frage, wie zukünftig öffentliche Mobilität im ländlichen Raum noch gewährleistet werden kann. Jeder Bürgerbus wird dabei individuell geplant und für den lokalen Bedarf entwickelt.

Der Gedanke, der hinter dem Bürgerbus steckt, ist, das mit bürgerschaftlichem Engagement ein Mobilitätsbedarf gedeckt wird, wo ein regulärer Busbetrieb durch die öffentliche Hand nicht aufrechterhalten werden kann. Der Bürgerbus wird dadurch ein Zubringerdienst zu anderen Linienbussen und zum Bahnverkehr. Zudem ist die karitative Ausrichtung, das Bedürfnis, Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zu unterstützen und ihnen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projektes.

Der Bürgerbus kann Zielgruppen erreichen, die den öffentlichen Nahverkehr nicht mehr nutzen können. Somit füllt der Bürgerbus nicht die Lücken im Fahrplan, sondern verknüpft die Themen Mobilität und Soziales. Der Bürgerbus kann auch in kleine Straßen fahren und Fahrgäste an der Haustür abholen. Die längeren Strecken außerhalb des Amt Mittelholstein bleiben Bus und Bahn vorbehalten – eine Verknüpfung zwischen Bürgerbus und Haltestellen ist möglich. Im ländlichen Raum ist die Fahrt zum Einkaufen oder Arzt oft weiter und manchmal auch mühsamer als in der Stadt. Der Bürgerbus kann hier genau die Unterstützung bieten, die die Menschen benötigen.

Nach ersten Auftakt- und Informationsgesprächen hat die gebildete Arbeitsgruppe mit der „Agentur Landmobil“ einen Partner gefunden, der bereits überregional und sehr erfolgreich eine Großzahl an Bürgerbusprojekten im gesamten Bundesgebiet aufgebaut hat. Alle Bürgerbusse, die die Agentur Landmobil entwickelt hat, sind auch heute noch erfolgreich unterwegs.

Und jetzt geht es trotz Pandemie in die zeitnahe Umsetzung. Eine öffentliche Informationsveranstaltung Anfang 2022, eine Planungs- und eine Schulungsveranstaltung sollen das Ziel haben, einen Start des Bürgerbusses im Sommer 2022 zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit der Agentur Landmobil und auf einen Bürgerbus für die Gemeinde Hohenwestedt.

Politik wird vor Ort gemacht.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook