!VIA Frauenberatung

Die !VIA Frauenberatung Rendsburg-Eckernförde mit Standorten in Rendsburg und Eckernförde hilft aus verschiedenen Gründen in Not geratenen Frauen, auch aus dem Amt Mittelholstein, da es eine vergleichbare Einrichtung im südlichen Kreisgebiet nicht gibt. Die !VIA finanziert sich überwiegend aus Zuwendungen des Landes, des Kreises und freiwilligen Zuschüssen der Gemeinden.

Die wichtigsten Infos zur Arbeit der !VIA:

• !VIA ist ein lateinische Begriff für „Weg“.
  • Seit 1979 hilft die !VIA Frauen & Mädchen sowie Menschen, die sich unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht fühlen.
  • Der Förderverein der !VIA ist als gemeinnützig anerkannt. (Sach- und Geldspenden).
  • Die !VIA ist Mitglied des Landesverbandes der Frauenberatungsstellen in SH, des Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe sowie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
  • Die !VIA kümmert sich um persönliche Einzelschicksale und um strukturelle Benachteiligung. Die Beratungsthemen sind u.a.: häusliche Gewalt, sexuelle Gewalt, Schwangerschaft, Stalking, Trennung & Scheidung.
  • !VIA ist im Gegensatz zu anderen Frauen-Beratungsstellen eine anerkannte Fachstelle nach §201a des Landesverwaltungsgesetz, die z.B. Beratung nach polizeilicher Wegweisung oder Schwangerschaftskonfliktberatung vornimmt.
  • Die Beratungen werden von derzeit 8 sozialpädagogischen und psychologischen Beraterinnen mit Zusatzqualifikationen (z.B. systemische Therapie) gemacht und das Backoffice von 5 patenten Frauen. Zudem arbeitet die !VIA mit fachbewanderten Rechtsanwältinnen zusammen.
  • Seit 2013 arbeitet unser Gleichstellungsbüro eng mit der !VIA zusammen.
    Kein einziges Anliegen -und damit kein einziger Mensch- wurde seitdem von der !VIA abgelehnt … (auch nicht in den Corona-Jahren!)

Die Gemeindevertretung Hohenwestedt hat in den letzten Jahren immer wieder mit Einzelzuschüssen die Arbeit der Frauenberatung VIA! unterstützt - zuletzt in den Jahren 2018 und 2021
mit jeweils 1.000 €
.

Die FDP-Fraktion und die Gemeindevertretung Hohenwestedt hat die Wichtigkeit dieser Arbeit, auch für Frauen aus der Gemeinde Hohenwestedt, in den letzten Beratungen immer wieder betont und entsprechend auch finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Nach fraktionsübergreifender Meinung sollte diese Unterstützung nun verstetigt werden.