FDP prüft eine gute Idee:

Die Einrichtung einer App „Mängelmelder“, die sich interessierte Bürger auf Ihr Smartphone laden können, kann auch für Hohenwestedt ein Thema werden. Wie die Landeszeitung berichtet, ist in Flensburg diese App bereits eingeführt, in Rendsburg wird darüber nachgedacht. Nun stellen sich die Fragen, welche Erfahrungen vorliegen, ob das Modell auch für Hohenwestedt interessant sein könnte und welche Kosten es auslösen kann.

Und so soll das funktionieren:

Bürger weisen per App auf Schäden und Gefahren innerhalb der Gemeinde hin. Die Punkte werden registriert und können per Rückantwort oder Erledigungsvermerk verfolgt werden. Damit kann das Ortsbild nachhaltig optimiert werden (Müll, defekte Gegenstände, Gefahrenpunkte an Straßen und Wegen etc.) Mit der App würden eventuell bestehende Hemmschwellen zu dem heutigen Meldewesen durch ein pragmatisches und zeitgerechtes Angebot abgeschafft.

Es werden die Bürger zur aktiven Mitarbeit zur Gestaltung und Wahrung unseres Ortsbildes aufgefordert. Das Angebot wird sicherlich auch Jüngere ansprechen, deren Beteiligung am Ortsgeschehen uns allen am Herzen liegt.

Wie melden wir jetzt?

Jetzt melden wir oben beschriebene Mängel beim Amt Mittelholstein unter 36-0. Dort wird die Meldung aufgenommen und an eine zuständige Stelle des Amtes weitergeleitet.