FDP-Fraktion macht sich stark für die Schulwegsicherung

Unser Kindergarten- und der Schulbereich haben sich in den letzten Jahren immens vergrößert. Durch den Umzug der Schulen unterlag auch die Verkehrsbelastung in den Schulstraßen (Rektor-Wurr-Str. und Straße Am Park) geänderten Frequenzen. Die schöne neue Sporthalle am Park mit dem Standort direkt am Bürgersteig grenzend, wo die Türen komplett In die Gehwege schwenken, setzen weitere Rahmenpunkte.

Die Verkehrsinfrastruktur ist leider nicht entsprechend gewachsen oder angepasst. Es ist für alle Verkehrsteilnehmer in den Stoßzeiten zu eng und sehr gefährlich. Gegenseitige Rücksichtnahme und Vernunft bewahrten uns bisher vor schwerwiegenden Unfällen.

Unsere Fraktion hat sich vor Ort und aus den Beratungen der vergangenen Jahre ein klares Bild (keine Momentaufnahme) von der bestehenden Situation erarbeitet. Unsere Meinung ist: Es müssen endlich Entscheidungen zur Optimierung her, diskutieren und lamentieren bringt uns nicht weiter! Wir verfolgen die Thematik nicht nur emotional und immer wieder kurz auflodernd, sondern strukturiert und zielführend. Dies führte zu Anträgen der FDP-Fraktion, die am 13.11.2018 im Bau- und Umweltausschuss zur Prüfung und Beschlussfassung für jede Schulstraße eingereicht wurden:

Unter dem Tagesordnungspunkt 9:                                                                                                                       Der neuralgische Punkt mit der Busausfahrt vom Schulgelände in die Rektor-Wurr-Straße muss verkehrstechnisch übersichtlicher gestaltet werden: z.B. durch Verkehrsspiegel, Prüfen des Sichtdreiecks, Stopplinie für den Durchfahrtsverkehr zur Ermöglichung des Ausfahrens der Busse.

Unter dem Tagesordnungspunkt 10:                                                                                                                     Bereits 2017 wurde ein Zebrastreifen im hinteren Bereich der Straße Am Park durch die Verkehrsaufsicht des Kreises abgelehnt. Die Einrichtung einer Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger wurde als Alternative nicht weiter verfolgt. Dies wird in unserem Antrag nachgeholt.

Der Nord-Gehweg auf Seiten der Sporthalle ist zur Entzerrung des Verkehrs an den gegenüberliegenden Busbuchten für Radfahrer erforderlich. Der Gehweg ist wegen der Position der Ein-/Ausgangstüren und der angelegten Rabatten vor der Sporthalle zu schmal. Die Breite des Weges muss vergrößert werden.