FDP-Antrag zur Prüfung einer „Mängel App“ einstimmig angenommen

Zur Sitzung des Ausschusses für öffentliche Angelegenheiten vom 06. November 2018 brachte die FDP-Fraktion einen Prüfauftrag zur „Einrichtung einer Mängel-App“ zur Beschlussfassung ein.

Es ging der FDP dabei vornehmlich um die Förderung der Bürgerbeteiligung zur Abwendung von akuten Gefahrenpunkten, die in Form von modernen, digitalen Medien -wie per Smartphone- bedienerfreundlich und ohne Umwege sofort an Ort und Stelle an die zuständige Abteilung in der Gemeinde/Verwaltung übermittelt werden kann.

Bürger identifizieren sich mit dem Wohnort und sind mitverantwortlich für die Steigerung des Wohnwertes unserer Gemeinde. Das Ausrollen des Programmes über alle Amtsgemeinden sollte grundsätzlich auf Wunsch möglich sein.

In anderen Städten wie z.B. in Rendsburg soll laut Presseberichten zukünftig ähnlich verfahren werden.

Es gab von den anderen Fraktionen keine grundsätzliche Ablehnung, aber Hinweise auf eventuell entstehende Kosten und bestehenden Folgeaufwand für den Service. Dies sind auch für uns wesentliche Punkte zur Prüfung der Einrichtung einer „Mängel App“ .

Die Verbesserung der bestehenden Situation stand für kein Ausschussmitglied in Frage. Auf der Homepage www.amt-mittelholstein.de gibt es bereits einen Programmpunkt für alle Kommunen im Amt zur Meldung von Schäden. Dieser Service ist bisher leider kaum bekannt und wird daher wohl auch nur wenig genutzt.

Zur Vermeidung von Doppelentwicklungen und Nutzung von Synergien geht der Prüfauftrag nun in einstimmigen Beschluss an die Verwaltung.