Die Neugestaltung von Teilbereichen der Rektor-Wurr-Straße schreitet voran.

In der Sitzung des Bau -und Umweltausschusses am 1. September 2020 wurde der überarbeitete Entwurf des Planungsbüros für die Neugestaltung von Teilbereichen der Rektor-Wurr-Straße im Rahmen des Städtebauförderprogramms abschließend beraten und der Gemeindevertretung zur Durchführung empfohlen.

Die in der Öffentlichkeitsbeteiligung vorgetragenen Änderungen und Wünsche wurden ergänzt und in den aktuellen Entwurf eingearbeitet.

Wichtigste Neuerungen bilden der sogenannte Shared Space, also eine Art Begegnungs- und Ruhefläche vor der Schule Hohe Geest mit hoher Aufenthaltsqualität und der neu gestaltete Parkplatz mit einer erhöhten Anzahl von Parkplätzen, ausgewiesenen Behinderten-Parkplätzen und das Vorhalten von Ladestationen für Elektromobilität.

Ziel ist es, auch zukünftigen Schüler/innen einen Raum im Freien zu bieten, sich losgelöst von der Schulthematik in entspannter Atmosphäre zu treffen und auszutauschen und gleichzeitig Fuß-, Rad- und Autoverkehr basierend auf freiwilliger Verhaltensänderung und Rücksichtnahme miteinander ins Gleichgewicht zu bringen. Verkehrsberuhigung auf nachhaltige und zeitgemäße Art und Weise.

Die Planungs-Skizze zeigt sehr anschaulich den deutlich aufgewerteten Campus-Charakter der Schule Hohe Geest.

Die FDP-Fraktion unterstützt die fortgeschrittene Planung und freut sich über die Ergänzung der vorgeschlagenen Änderungen.

Politik wird vor Ort gemacht.