Bundestagswahl 2021: FDP ganz stark bei jungen Wählern.

Erststimmen

FDP und Grüne sind Parteien der Jungen

Die Grünen schnitten in den Hochrechnungen für die Bundestagswahl mit 14,4 Prozent nicht besonders gut ab. Das liegt jedoch besonders an Deutschlands älteren Wählern. Bei den unter 25-Jährigen sind die Grünen nämlich die beliebteste Partei. 23 Prozent in der jüngsten Wählergruppe haben ihre Stimme den Grünen gegeben – damit liegt die Partei einen Prozentpunkt vor der FDP. Danach kommt die SPD mit 14 Prozent, nur ungefähr jeder zehnte Wähler wollte die Union in der Regierung sehen.

Außerdem wollte jeder vierte Wähler zwischen 18 und 39 Jahren eine Grün-geführte Regierung. Nur circa 21 Prozent in dieser Altersklasse wünschte sich eine Regierung, die von der Union angeführt ist. Bei den über 65-Jährigen wollte die Hälfte aller Wähler eine Regierung unter Führung der SPD.

In der Wählergunst der über 70-Jährigen schneiden die Grünen mit am schlechtesten ab. Nur sieben Prozent in dieser Gruppe wählten die Grünen. Noch unbeliebter waren nur die AfD (6Prozent) und die Linke (4 Prozent). Die Union kam bei dieser Altersgruppe auf 39 Prozent, die SPD auf 34.

FDP Stärkste Kraft bei den Erstwählerinnen und Erstwählern

Unter den Erstwählerinnen und -wählern ist die FDP stärkste Kraft geworden.
23 Prozent der junge Menschen, die bei dieser Bundestagswahl zum ersten Mal ihre Stimme abgegeben haben, haben ihr Kreuz bei der FDP gemacht und die Freien Demokraten unterstützt.
„Wir sind die stärkste Kraft bei den Erstwählern und sind mit den Grünen gemeinsam bei den Jungwählern vorne“, freut sich FDP-Chef Christian Lindner über das Ergebnis. Den Auftrag der jungen Generation, für ihre Anliegen einzutreten, nehmen wir Freie Demokraten ernst.

Auch in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen, den sogenannten Jungwählern, haben wir mit 21 Prozent ein starkes zweistelliges Ergebnis erreicht. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 bedeutet das eine Steigerung um ganze zehn Prozentpunkte.

Poltik wird vor Ort gemacht.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook       https://www.facebook.com/FDPHWST/

Zweitstimmen