Baubeginn Rektor-Wurr Str.

Mehr Parkplätze und einen leichteren Übergang zwischen Schule und Mensa: Das sind die Ziele der aufwendigen Sanierung- und Umbaumaßnahme der Rektor-Wurr-Straße in Hohenwestedt. Das kommt auf Anlieger zu.

Auf Eltern, die ihre Kinder zur „Schule Hohe Geest“ fahren wollen, kommen harte Zeiten zu. Ebenso auf Gäste, die Veranstaltungen im Hohenwestedter Forum besuchen wollen. Voraussichtlich bis Juni 2024 ist die Rektor-Wurr-Straße wegen aufwendiger Sanierungs- und Umbauarbeiten gesperrt

„Ich weiß, dass das für alle Betroffenen eine extrem belastende Situation werden wird, aber ich hoffe auf das Verständnis aller Eltern, Schüler, Lehrer und Anwohner“, sagt Bürgermeister Jan Butenschön mit Blick auf die gerade begonnenen Bauarbeiten in der Rektor-Wurr-Straße. Mehr Sicherheit für Schüler und Kita-Kinder sowie eine deutliche Verbesserung der Parkplatzsituation verspricht sich die Gemeinde Hohenwestedt vom Teilausbau der Sackgasse, an der „Schule Hohe Geest“, Forum und kommunaler Kindergarten liegen.

2018 wurde mit den Planungen der Straßensanierung begonnen

Um das zum Teil chaotische Parkplatzgerangel zu entspannen, das sich in der Schulzeit morgens und mittags in der Rektor-Wurr-Straße abspielt, und den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen, hatte die Gemeinde die Straße frühzeitig auf die To-do-Liste des Städtebauförderungsprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ gesetzt.

Bereits 2018 wurde das örtliche Planungsbüro mit Entwürfen zum Teilausbau beauftragt. Im November 2019 hatten Eltern-, Schüler-, Kita- und Lehrervertreter sowie alle Anlieger und betroffenen Vereine Gelegenheit, ihre Ideen vorzutragen. Ende 2020 gab der Gemeinderat grünes Licht für die modifizierten Baupläne. Im November 2021 verkündeten die Kommunalpolitiker, dass die Bauarbeiten im Sommer 2022 beginnen sollten. Wie bei all ihren Großprojekten anlässlich der Städtebauförderung habe es auch bei der Rektor-Wurr-Straße coronabedingte Verzögerungen gegeben, bedauert Butenschön. „Aber nun freuen wir uns, dass es jetzt endlich losgeht.“

1,5 Millionen Euro kostet die Straßensanierung in Hohenwestedt

Die Rektor-Wurr-Straße wird bis Juni 2024 in einen „Shared Space“ für alle Verkehrsteilnehmer verwandelt. Dazu wird die Straße im Bereich zwischen Schule und Forum so angehoben, dass eine gleichmäßige Fußgängerebene entsteht. Durch diese Baumaßnahme wolle man „die Fußläufigkeit zur Mensa und zu den Sportanlagen verbessern“, erklärt der Bürgermeister.

Auch die Parkplatzsituation soll optimiert werden. Die zwei Stellplatzreihen am westlichen Ende der Straße können durch die Wegnahme einer Grüninsel um eine dritte Reihe ergänzt werden. Die dafür notwendigen Rodungsarbeiten sind das erste, was jetzt passiert. „Die Zahl der Parkplätze in diesem Bereich wird auf insgesamt 75 erhöht.“ Weitere acht zusätzliche Parkplätze sollen zwischen Kita und Forum entstehen.

Verbaut werden in den kommenden Monaten insgesamt 1,5 Millionen Euro. Per Förderbescheid hat das Innenministerium im Januar 1,028 Millionen Euro bewilligt, die sich – wie bei Städtebauprojekten üblich – Bund, Land und Gemeinde zu je einem Drittel teilen. Hinzu kommen 300.000 Euro, die der Schulverband Hohenwestedt bereitstellt, um seine Außenanlagen an die Neugestaltung der Straße anzupassen. Die Gemeindewerke investieren zusätzliche 150.000 Euro, um die Bauarbeiten zur Erneuerung ihres Kanalsystems zu nutzen.

„Gott sei Dank haben wir hier nur zwei private Anwohner“, so Butenschön. Er bittet „alle Anlieger, auf die Parkplätze im Ortszentrum oder beim Fitnesscenter auszuweichen.“ Drei gute Nachrichten kann der Bürgermeister aber doch vermelden: „Der Busverkehr zur Schule über den Wendeplatz kann uneingeschränkt fortgesetzt werden, für die Lehrer haben wir Parkplätze auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Homfeldt gefunden, und auch der Parkplatz am Kindergarten kann von den Kita-Eltern weiter genutzt werden.“

Von Hans-Jürgen Kühl | 19.10.2023, 12:55 Uhr, Artikel Landeszeitung 19.10.2023

Rektor-Wurr Straße