Arbeitsgruppe Marktplatz

Am 28. August 2018 fand ein Auftaktgespräch im Rahmen des Realisierungswettbewerb Marktplatz mit dem beauftragten Wettbewerbsbegleiter, Herrn Architekt Richter, statt.

Im Rahmen dieses Gesprächs wurde vom Sanierungsträger GOS (Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung) empfohlen, dass von Seiten der Gemeinde eine Arbeitsgruppe gebildet werden sollte, die das Verfahren des Realisierungswettbewerbs intensiv begleitet und damit eine Optimierung der Abläufe gewährleistet.

Die Arbeitsgruppe setzt sich nun aus den Fraktionsvorsitzenden der FDP, der CDU und der SPD, zusätzlich zwei Mitglieder der einzelnen Fraktionen, sowie dem Wettbewerbsbegleiter Herrn Architekt Richter, Herrn Behrens vom Sanierungsträger GOS und dem Bürgermeister der Gemeinde Hohenwestedt Herrn Jan Butenschön zusammen.

In der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe am 25. Oktober wurde seitens Herrn Richter die grundsätzliche, gesetzliche Verfahrensweise in einem solchen Realisierungswettbewerb dargestellt. Zudem wurde ein Zeitplan aufgezeigt, der diese Maßnahme im Rahmen des Städtebauförderprogramms skizziert.

Der nächste wichtige Termin in diesem Zeitplan ist der 21. November. Um 18.30 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohenwestedt im Sport- und Jugendheim die Möglichkeit eigene Ideen, Wünsche und Vorstellung für die Neugestaltung des Marktplatzes vorzubringen.

Für die FDP-Fraktion sind die Ziele der Umgestaltung bereits jetzt klar definiert:

• Schaffung eines belebten, multifunktional nutzbaren, barrierefreien Platzes
  • Verbesserung der gestalterischen und funktionalen Einbindung des Marktplatzes
  • Ergänzendes Verkehrskonzept zur Verbesserung der Vernetzung und Anbindung des Marktplatzes für Fußgänger und Radfahrer
  • Der Marktplatz ist das potenzielle Bindeglied zwischen Ortsmitte und altem Ortskern
  • Stärkung der Aufenthaltsqualität und Ortsbildqualität mit identitätsstiftenden Merkmalen

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen unseren Marktplatz für alle Generationen nachhaltig und zukunftssicher gestalten. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!